top of page

Energie-Währungs-System

Der Gerechtigkeit ein Instrument geben



Stell dir vor...

Wirtschaftswachstum und steigernder Nachhaltigkeit

Höhe Nachhaltigkeit und grosser Freiheit

Glückliche Reiche und glückliche Arme

Hoher Luxus ohne die Erde auszubeuten

Genug zum Leben haben ohne erwerbstätig sein zu müssen

Freiheit und Gerechtigkeit

Fürsorgender Staat und freie Wirtschaft


die Vision

Man sagt, mit Geld kann man fast alles kaufen. Und das stimmt wirklich. Geld gibt uns sehr viele Freiheiten! Ganz automatisch bringt das Geldsystem die Menschen also dazu sich anzustrengen um möglichst viel Freiheit zu erlangen.

Leider geschieht das oft auf dem Rücken von denen, die nicht so viel haben und durch Ausbeutung der Natur. Was dem System fehlt, ist also ein Instrument für die Gerechtigkeit.

Das Rapiece-System wäre ein solches Werkzeug.

Wie geht das?

  • Jede Ware und jeder Dienstleistung wird zwei Preise erhalten. Der eine ist unser bekannter Franken/ Euro. An ihm soll nichts geändert werden.

  • Den zweiten Preis nennen wir mal Rapiece. Es ist eigentlich ein Energiepreis, zeigt also auf, wieviel Energie verbraucht wurde, um das Produkt herzustellen oder eine Dienstleistung zu erbringen.

  • Jeder Bewohner kriegt jährlich Rapieces, und zwar jedeR genau gleich viele. Denn Energie gehört allen und darf darum auch gleichberechtigt genutzt werden. Wer weniger braucht, darf seine Rapieces verkaufen (gegen Geld), wer mehr braucht, kauft sie ein. So entsteht Gerechtigkeit.

  • Ein Land kann höchstens so viele Rapiece verteilen, wie es Energie zur Verfügung hat. Und weil ja auch hier nur jeder eine bestimmte Menge an Rapieces zur Verfügung hat, würde es plötzlich attraktiv, Produkte zu kaufen (und zu produzieren), die bei der Herstellung wenig Energie verbrauchen. So entsteht Nachhaltigkeit.

  • Wahrscheinlich wäre es so, dass die Reichen Menschen eher zuwenig Rapiece hätten, während Wenigverdiener, die ja nicht so viel konsumieren können, eher Rapiece übrig hätten und verkaufen könnten. So gibt es eine neue Möglichkeit, Geld zu verdienen, wenn man genügsam lebt.

  • Güter aus dem Ausland würden am Zoll auf ihren Energieaufwand hin eingeschätzt und mit einem Rapiec-Preis versehen. Die Transportenergie würde dabei sicher auch ins Gewicht fallen, was ein Vorteil für regionale Produkte wäre. Die einheimische Produktion würde also gefördert, und damit Arbeitsplätze erhalten.


Ich finde die Idee sehr bestechend. Wenn ich nämlich daran herumdenke, wie wir unsere Gesellschaft verbessern können, so habe ich immer den Eindruck, dass ein einzelner Mensch sehr wenig tun kann. Das ganze System ist irgendwie falsch eingestellt und leitet alle in Richtung Profit und Egoismus. Wenn nun aber ein Instrument eingeführt würde, dass ein Gegengewicht gibt, dass der Gerechtigkeit Sorge trägt, könnte das etwas bewirken.


Ausgedacht hat sich diese Idee ein Kollege von mir. Ich vermittle dir gerne den Kontakt, wenn sie dich näher interessiert....

Es gibt auch eine Webseite



Kommentare


bottom of page